Jens Kraus – Sieger beim Master

Völlig überraschend aber verdient gewann am letzten Wochenende unser Vereinsmitglied Jens Kraus mit seiner Mannschaft dem TV Eiserfeld das 1. Masterturnier im Prellball 2008.

In der Sporthalle des Gymnasiums von Burgdorf zeigte der TVE bereits in der Vorrunde das mit ihm bei diesem Event zu rechnen ist. Mit drei Siegen gegen den SV Werder Bremen (37:35), den TSV Babenhausen (34:33) und einem 40:30 gegen den MTV Schladen konnte man sich bei nur einer Niederlage gegen den TV Berkenbaum (35:42) den Einzug in die Zwischenrunde sichern. Hier gab es am Sonntagvormittag eine knappe Niederlage gegen den Linden-Dahlhauser TV (32:33). Das folgende 34:31 gegen den TuS Meinerzhagen bedeutete wie bereits am Vortag Platz zwei und so traf man im Vorkreuzspiel auf den TB Essen-Altendorf. Nachdem die Rheinländer klar mit 38:30 in die Schranken gewiesen wurden hieß der Gegner im Halbfinale TuS Aschen-Strang. Hier bewiesen in einem von Angaben geprägten Spiel die Mannen um Jens Nervenstärke und so konnten sie die Partie knapp mit 46:45 für sich entscheiden. Der Einzug ins Endspiel war für das Quartett Jens Kraus, Marc Nies, Jens Hoffmann und Björn Reschke bereits ein Riesenerfolg doch die Jungs wussten die Sache noch zu Toppen und gewannen gegen en amtierenden Deutschen Meister den TV Berkenbaum mit 35:32.

Für Jens ist es wie auch für seine Mannschaftskollegen der bisher größte Erfolg seit er Prellball spielt. Begonnen hat er 1983 – damals noch beim GSV Gundernhausen – und konnte bereits mit den Nachwuchsmannschaften an sechs Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Herausragende Leistung zeigte er in der Hessenauswahl mit der er den 2. Platz beim Deutschlandpokal belegte. Sein Debüt bei den Männern gab er bereits im Alter von 17 Jahren und spielte fortan bis zum Rückzug des PVG 2006 in den Bundesligen. Seine größten Erfolge hier waren der 4. Platz bei der DM 2004 sowie der 2. Platz beim Deutschen Turnfest in Berlin 2005.

Als Funktionär war er einer der Motoren, die die Selbstständigkeit der Prellballer vorantrieben und den ersten und bisher einzigen Prellballverein in Deutschland gründeten. Heute bekleidet er das Amt des 2. Vorsitzenden und betreut die Geschäftsstelle des PVG.

(stu)

Das könnte Dich auch interessieren...