46. Hessische Meisterschaften 2009

3 Titel für den PVG – Männer 50 überraschen

Mit drei 1. Plätzen, zwei 2. Plätzen und einem 3. Platz waren die Prellballer erfolgreichster Verein bei den Titelkämpfen in Zeilhard.

Allen voran waren die Senioren 50 Achim Schindler, Andreas Scholz, Walter Stuckert und Klaus Vogel das Überraschungsteam der Meisterschaft. In einer gemeinsamen Spielrunde mit den jüngeren Männer 40 bliebt das Team ungeschlagen (gegen ACT Kassel 34:34, PVG M40 30:30) und verblüffte gar mit einem Sieg gegen die klar höher eingeschätzte SKG Ober-Ramstadt (37:29). Zwei weiter Siege gegen den TSV Guntershausen (45:32/44:35) bestätigten einer würdigen Meister.

Ebenfalls ungeschlagen blieb das Schülerteam um Moritz Bickert, Hendrik Dörr, Jascha Hellwig und Kai Lammerskötter. Obwohl man in dieser Formation erstmals in dieser Saison so spielte hatte man alle Gegner gut im Griff was die klaren Ergebnisse gegen Rieschweiler 1 (43:32) und Rieschweiler 2 (46:26), Rieschweiler wS (42:31), Ober-Ramstadt (41:25/38:38) und die PVG Minis 42:34) belegen. Eine Leistungssteigerung hinsichtlich der Regionalmeisterschaft wäre wünschenswert denn die Gegner erwiesen sich nach Meinung von Coach Stuckert nicht als „echte“ Prüfsteine.

Dritter Titelträger im Bunde waren die Minis Eva Breitwieser, Tom Lammerskötter und Georg Schuchmann. Die Mannschaft spielte bei den Schülerteams mit und konnte sich sehr gut verkaufen. Insbesondere gegen Ober-Ramstadt trumpften sie stark auf und erreicht ein Remis (38.38).

Zweite Plätze erspielten sich die männliche Jugend Jonas Bickert, Kai Breitwieser, Carsten Brendel, Benjamin Emig und David Hellwig sowie das Damenteam um Jana Hoffmann, Maren Kraus und Anja Meiner. Hatten die Jungs im Kampf um den Titel gegen den TV Zeilhard in beiden Spielen wenig Chancen, so wurde bei den Frauen ein zusätzliches Entscheidungsspiel nötig. Obwohl es auch hier sehr eng zuging konnte sich zum Ende der TVZ-Quartett dank der größeren Kraftreserven gegen das PVG-Trio durchsetzen.

Ohne Neuzugang Peter Kayser fehlte der Männer 40 die Durchschlagskraft. Zwar machte Martin Kreuzer als Angreifer seine Sache ordentlich doch Georg Bickert, Jörg Burkhardt und Thorsten Möller sahen sich erheblichen Druck ihrer Gegner ausgesetzt. Die daraus resultierenden Probleme in der Abwehr erschwerten dann auch den Spielaufbau so das am Ende nur ein dritter Platz heraus kam.

Ebenfalls mit von der Partie waren die Bambinis Lisa Kipp, Leon Kraus und Tim Adamy. Im Rahmenprogramm spielten sie ein Mixedturnier bei dem es immer wieder zu neuen Mannschaften kam und am Ende alle Sieger waren.

Vorschau: Am 07./08.03.2009 finden die Westdeutschen Meisterschaften der Jugend in Meinerzhagen(Westfalen) statt. Der PVG ist mit zwei Mannschaften(männlichen Jugend11-14 und männlichen Jugend 15-18) am Start.

(stu)

Das könnte Dich auch interessieren...