Westdeutsche Meisterschaften der Jugend ’07

Am Wochenende des 10. und 11. März fanden im westfälischen Meinerzhagen die Regionalmeisterschaften der Gruppe West statt. Hier hatte der PVG 2 Mannschaften am Start. Zum einen die weibliche Jugend 11-14 Jahren und die männliche Jugend 15-18 Jahre.

Da die Gundernhäuser Prellballer Ausrichter der Deutschen Meisterschaften sind, konnte man bereits 1 Mannschaft setzen. Dies betrifft unsere Mannschaft der männlichen Jugend 11-14 Jahre. Für alle anderen Teams ging es an diesem Wochenende darum, sich für das große Ziel Deutsche Meisterschaften am 05. und 06. Mai zu qualifizieren. Hierzu musste Rang 4 der einzelnen Spielklassen erreicht werden.

Dies gelang unseren Mädels Stefanie Mähler, Laura Keller und Sabrina Daniel. Das Trio zeigte seine beste Leistung im PVG-Trikot. Toller kämpferischer Einsatz, Spielfreude und Willen zum Sieg waren ausschlaggebend für das Endergebnis.

Gegen den starken Nachbarn aus Zeilhard lag man zur Halbzeit bereits mit 12 Bällen im Rückstand und konnte diesen in der 2. Spielhälfte noch auf 3 Punkte verkürzen. Gegen Altenbochum war man das ausgeglichenere Team und man gewann verdient mit 37-34. Gegen Bad Lippspringe agierten unsere Mädels sehr clever. Mit vielen Hochbällen sprang somit ein deutlicher Sieg heraus. Gegen die Sauerländerinnen aus Hochneukirch verschlief man etwas den Start und lag relativ deutlich mit 11:19 zurück. Nach dem Wechsel fand man besser ins Spiel und konnte auf 22:23 verkürzen. Durch 2 unglückliche Schiedsrichterentscheidungen und 3 aufeinander folgende Eigenfehler sorgten für die Entscheidung.

Einen ungefährdeten Sieg konnte man am Sonntagmorgen gegen Sölde einfahren und war somit vor dem letzten Spiel gegen Essen-Altendorf bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Mit einem Sieg wollten die Mädels noch einen Platz auf dem Treppchen. In der ersten Halbzeit konnte ein knapper Vorsprung gehalten werden. In der 2. Hälfte wechselte die Führung ständig und letztendlich musste man sich den Rheinländerinnen knapp geschlagen geben.

Die männliche Jugend musste kurzfristig den Ausfall von Tobias Hesselbach verkraften und musste somit ohne „echten“ Mittelspieler antreten. Diese Position teilten sich Niklas Dörr und Joel Reinecke, die normalerweise auf der rechten Außenposition zu Hause sind. Weiterhin spielten in dieser Mannschaft Benjamin Emig und Florian Keller. Trotz der schlechten Ausgangslage versuchte die junge PVG-Mannschaft ihr Bestes. Leider hatte man in keinem der 3 Gruppenspiele eine Chance. Diese wurden allesamt deutlich verloren und somit hatte man schon nach dem 1. Tag keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Es blieb lediglich das Spiel um Rang 7 gegen Bonn. Auch hier gab es eine relativ deutliche Niederlage. Selbst in kompletter Besetzung war eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft außerhalb des Möglichen, aber mit Sicherheit hätte sich das Team wesentlich besser verkaufen können.

Da bei diesen Meisterschaften lediglich in Spielklassen ab 11 Jahren gespielt wurde, trat unsere Minimannschaft bei den Regionalmeisterschaften Süd an. Diese richten einen solchen Wettkampf aus und der PVG durfte an diesem teilnehmen. So reisten Moritz Bickert, Jascha Hellwig und Adam Stratmann nach Babenhausen bei Ulm.

Im Eröffnungsspiel gegen Rieschweiler hatte man zunächst Probleme. In der Endphase des Spiels stellte man sich besser auf die Hochbälle der Pfälzer ein und konnte knapp gewinnen. In allen übrigen Partien beherrschten unsere Jüngsten das Geschehen klar und wurde somit verdienter Turniersieger.

An dieser Stelle möchten wir auch unserem Nachbarn aus Zeilhard gratulieren, denen es gelang sich mit 4 Mannschaften, d.h. in allen Spielklassen, für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Ebenfalls möchten wir auf unser Schüler- und Jugendturnier am Sonntag, den 25.03. hinweisen. Dieses findet ab 9.30 Uhr in der Bürgerhaushalle in Gundernhausen, sowie in der Günther-Kreisel-Halle in Roßdorf statt. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Ebenso möchten wir alle Kinder aus Roßdorf und Gundernhausen zu einem Schnuppertraining einladen (donnerstags von 18.00 – 19.30 Uhr). Besonders im Alter von 7-11 Jahren. Hier sind schon ein paar neue Prellballer vorhanden, die noch Mitspieler suchen. Sehr gut bietet sich natürlich auch an, direkt beim unserem Jugendturnier reinzuschauen und sich einen Eindruck zu verschaffen.