Auf zur Deutschen

Am letzten Wochenende fanden in Zeilhard die Regionalmeisterschaften im Prellball der Jugend statt. Der PVG war wieder einmal mit zwei männlichen Jugendmannschaften am Start und konnte sich gut in Szene setzen. Das jüngere Team 11-14 erreichte den 3. Platz und schaffte somit die erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 3/4. Mai in Osterode/Harz.

War das Auftaktspiel gegen Bad Lippspringe (37:29) noch als Pflichtaufgabe anzusehen, so sollte sich dies im Verlauf des Turniers doch deutlich ändern. Nach der kampflosen Partie gegen Kierdorf stand mit dem ATV Bonn ein anderes Kaliber auf dem Feld. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich immer mehr Eigenfehler bei der Angabe ein. Obwohl die Abwehr insbesondere um Hendrik Dörr gut stand, hatte man keine Chance gegen das druckvolle und variable Spiel der Rheinländer entsprechend Paroli zu bieten. Am Ende stand ein 39:33 für den ATV was das Kräfteverhältnis klar widerspiegelt. Auch gegen den TuS Meinerzhagen agierte Schlagmann David Hellwig nicht so wie sich Coach Walter Stuckert dies vorstellte und man zog die Konsequenz und brachte Youngster Moritz Bickert. Obwohl man nicht mehr mit dem gewünschten Druck spielen konnte kam mehr Sicherheit ins Spiel und auch der Gegner musste sich nochmals von der Annahme umstellen was letztlich zu eine knappen Erfolg (38:37) führte. Mit dem 2.Platz nach den Gruppenspielen war somit die Teilnahme an der Endrunde gesichert.

Furios starte das Team am Sonntagmorgen im Vorkreuzspiel gegen den TB Essen-Altendorf. Die Defizite von Vortag schienen abgestellt und man brachte die beste Leistung im Turnier. Eine erneut starke Leistung unserer Abwehr nutzte nun der Angriff konsequent und man konnte mit 44:30 einen sehr deutlichen Sieg verbuchen. Mit viel Selbstvertrauen ging man nun in das Halbfinale gegen Altenbochum. Schon in der Anfangsphase brachte der unsichere Schiedsrichter viel Unruhe in das Spiel des PVG und man konnte nicht an die vorangegangene Leistung anknüpfen. Alles Engagement seitens unserer Jungs fand keine Zustimmung beim Unparteiischen, so dass kurz vor Spielende Altenbochum ausgleichen konnte und auch in den letzten Aktionen hatte der PVG kein Wohlwollen beim Schiri und unterlag unglücklich mit 40:41. Im letzten Spiel war nun ein Showdown angesagt. Gegner im alles entscheidenden Spiel für die Qualifikation zur DM war erneut die Mannschaft aus Meinerzhagen. Die Westfalen präsentierten sich ihrerseits mit viel Selbstvertrauen und es kam wieder zu einer abwechslungsreichen und ausgeglichenen Partie. Erst drei Minuten vor Spielende gelang es unseren Jungs sich auf 3 Bälle abzusetzen und dank der Erfahrung an der Linie diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen und so den Start bei der Deutschen zu sichern. Für das erfolgreiche Team gingen Moritz Bickert, Kai Breitwieser, Carsten Brendel, Hendrik Dörr, David Hellwig, Jascha Hellwig und Kai Lammerskötter aufs Feld.

Auch die männliche Jugend 15-18 um Jonas Bickert, Niklas Dörr, Tobias Hesselbach, Florian Keller und Nils Rapp konnte bei dieser Meisterschaft überzeugen. Ein seit langer Zeit nicht gesehener Teamgeist und Einsatzwillen beflügelten die Truppe zu einer nicht erwarteten Leistung. Obwohl man im Vergleich zu den anderen Teams nur ein Durchschnittsalter von 16 Jahren hat, konnte man bei einigen Partien gut mithalten und oftmals sogar Akzente setzen. Mit zwei Siegen gegen Kierdorf und Altenbochum qualifizierte man sich ebenfalls für die Finalrunde. Im Vorkreuzspiel zeigte die Mannschaft gegen Linden-Dahlhausen nochmals eine starke Leistung, konnte aber die knappe Niederlage (41:43) gegen die Mannen aus Bochum und somit den Einzug ins Halbfinale, nicht verhindern. Auch wenn es in der letzten Begegnung gegen Schwanenberg erneut nicht zu einem Sieg reichte war der Trainer mit den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden.

Endklassement

9.Grün-Weiß Wuppertal
10.TV Kierdorf

Vorschau:

Am 09. März finden in Leverkusen die Regionalmeisterschaften der Senioren statt. Für den PV Gundernhausen gehen die Männer 40 mit Georg Bickert, Jörg Burkhardt, Thorsten Möller, Andreas Scholz, Achim Schindler und Walter Stuckert an den Start. Ein erreichen der Endrunde wäre aufgrund der vielen angeschlagen Spieler bereits ein Erfolg. Ebenfalls mit dabei ist Christa Semar, die mit ihrem Team aus Barmen um die Fahrkarte für die Deutschen kämpft.