Vizemeister in der Landesliga

Am letzten Sonntag (24.02.08) hatten die Prellballer ihren letzten und damit alles entscheidenden Spieltag der Hessischen Landesliga in Eschwege. Das Seniorenteam wollte nochmals groß angreifen bei der Vergabe um dem Titel, doch die Vorzeichen waren nicht sonderlich gut. Gleich auf drei Spieler mußte man an diesem Tag verzichten. Neben dem Langzeitverletzten Jörg Burkhardt fällt nun auch Thorsten Möller durch einen Bandscheidenvorfall länger aus und Achim Schindler hatte sich bereits im Vorfeld abgemeldet. Da zu allem Überfluß auch noch Georg Bickert mit einer Blessur in den Wettkampf ging hatte es das Quartett um Dirk Müller, Andreas Scholz und Walter Stuckert nicht leicht was bereits im Auftaktspiel gegen den Verfolger TV Schwedba deutlich wurde. Der Vorjahresmeister konnte in Bestbesetzung antreten und machte von Anfang an mächtig Druck und konnte sich in der 1. Spielhälfte einen Vorsprung von bis zu 5 Punkte erarbeiten. Auch im zweiten Spielabschnitt schafften es die Nordhessen sich mit 6 Punkten abzusetzten doch der PVG konterte und hatte dank einer starken Schlußoffensive noch den Sieg vor Augen. Das Unentschieden(32:32) war leistungsgerecht – für Schwebda glücklich, für den PVG aber wichtig. In den folgenden Partien gegen Gottsbüren(41:33) und Bettenhausen(42:34) waren die Verhältnisse klar und der PVG kam zu zwei klaren Siegen die den Kampf um die Meisterschaft offen hielten.

Das nächste Spiel sollte nun eine Vorentscheidung bringen. Im Derby gegen Zeilhard 1 entwickelte sich – wie bereits in der Vorrunde – eine kampfbetonte Partie in der aber die Zeilhard Jungs von Anfang an die Nase knapp vorne hatten. Beim Stand von 17:19 wurden die Seiten gewechselt und auch in der Folge schien es als hätte Zeilhard das Heft sicher in Hand (24:30). Ein letztes Aufbäumen brachte den PVG noch mal auf 33:35 heran doch dann war die Luft raus und Zeilhard konnte nach dem 37:31 Sieg den Sekt bereits kalt stellen.

In den beiden abschließenden Partien gegen Zeilhard 2 und Niederhone mußte noch ein Sieg her um den zweiten Platz und damit die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga zu sichern. Nach einer vermeidbaren Niederlage im zweiten Derby gegen den TVZ 2 (29:32) konnte man sich im Abschlußspiel gegen die Nordhessen knapp aber sicher mit 38:36 durchsetzen.

Abschlußtabelle

1. TV Zeilhard 1		515:388	23:01