PVG Westdeutscher Meister

Zwei Nachwuchsmannschaften vom hiesigen Prellballverein Gundernhausen hatten sich für den Regionalentscheid der Gruppe West qualifiziert. Bei dem Turnier im westfälischen Meinerzhagen ging es um die Fahrkarten für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2009 in Hülsede/Niedersachsen.

Schülerteam holt den Titel

Moritz Bickert, Hendrik Dörr, Jascha Hellwig, Kai und Tom Lammerskötter reisten als Mitfavorit an und wurden dieser Rolle in überzeugender Manier gerecht. Gleich im Auftaktspiel traf man auf den stärksten Gruppengegner, den Frisch Auf Altenbochum. Die Westfalen konnten nur bis zur Pause (19:23) mithalten und unterlagen letztendlich deutlich mit 36:48. Westfalia Sölde (43:34), ATV Bonn (37:29) und auch der TV Winterhagen (41:27) stellten die Gundernhäuser nicht vor allzu schwere Aufgaben und so konnte Coach Stuckert Nachwuchsmann Tom Lammerskötter lange Spielzeiten einräumen, die der Youngster mit einer guten Leistung rechtfertigte. Als Gruppensieger qualifizierte man sich somit direkt für das Halbfinale.

Hier traf man erneut auf die Mannschaft aus Bochum und wiederholte den Vortagessieg. Das Endergebnis von 46:41 drückt aber nicht das Kräfteverhältnis der beiden Kontrahenten aus – eine konsequentere Regelauslegung hätte diesem Spiel sicherlich gut getan und sollte auch angewandt werden.

Finalgegner war der ebenfalls im Vorfeld hoch gehandelte TV Berkenbaum. Das Nachwuchsteam vom Deutschen Rekordmeister hatte sowohl seine Gruppenspiele wie auch das Halbfinale gegen Sölde (53:34) deutlich gewonnen und hätte für eine spannende Partie sorgen sollen. Doch die PVG-Jungs waren für diese Begegnung hoch motiviert und gingen äußerst selbstbewusst an die Sache heran. Schnell hatte sich die PVG-Crew einen Vorsprung von fünf und mehr Punkten erspielt und man ging mit einem 22:17 in die Halbzeit. Hier appellierte nochmals der Trainer nicht nachzulassen was das Team auch im zweiten Durchgang beherzigte und die Führung auf 35:25 ausbaute. Danach wurde nochmals gewechselt und mit einem 44:35 der Sieg und somit auch der Titel des Westdeutschen Meisters unter Dach und Fach gebracht.

Aus einer starken Mannschaft darf Hendrik herausgehoben werden, dessen Leistung auch bei den Gegnern große Anerkennung fand.

Krankheit verhindert die Endrunde

Unter ganz anderen Vorzeichen fuhr die männliche Jugend zum Regionalentscheid. Benjamin Emig war verhindert und Jonas Bickert lag mit Grippe im Bett, so dass Carsten Brendel, Kai Breitwieser und David Hellwig nur zu dritt antreten konnten. Trotzdem brachte das Trio eine gute Leistung und ging die Sache auch forsch an. Gegen Westfalenmeister Berkenbaum war man beim 28:54 zwar chancenlos, doch schon in der zweiten Partie überraschten die Jungs mit einem 44:37 Sieg gegen die Mannschaft aus Essen-Altendorf. In den Spielen gegen Wuppertal wie auch Altenbochum konnte spielerisch gut mithalten werden, doch bei längeren Ballwechsel machte sich immer wieder das Fehlen eines Mittelspielers bemerkbar. Mit einem gut aufgelegten Jonas wäre unter Umständen ein oder gar zwei Siege möglich gewesen – so aber musste man jeweils eine 35:43 Niederlage quittieren. Nach Platz 4 in der Gruppe nahm man nun an den Platzierungsspielen 7-10 teil. Das Kreuzspiel gegen Sölde war Spannung pur: Halbzeit 20:20, Endstand 41:41, Verlängerung Halbzeit 51:51 Ende 60:61, ein Spiel das nicht nur Nerven, sondern auch Substanz gekostet hat, die dann in der Abschlusspartie gegen Essen-Altendorf (43:46) fehlten.

männliche Jugend 11-14

Ergebnisse

PVG – 	Frisch Auf Altenbochum 	48:36
	TuS Westfalia Söhlde	43:34
	ATV Bonn		37:29
	TV Winterhagen		41:27
Halbfinale
	Frisch Auf Altenbochum	46:41
Finale
	TV Berkenbaum		44:35

Endstand

1. PV Gundernhausen
2. TV Berkenbaum
3. Frisch Auf Altenbochum
4. TuS Westfalia Söhlde
5. TV Jahn Bad Lippspringe
6. TV Kierdorf
7. SKG Ober-Ramstadt
8. ATV Bonn
9. TV Schwanenberg
10. TV Winterhagen

männliche Jugend 15-18

Ergebnisse

PVG – 	TV Berkenbaum		28:54
	TB Essen-Altendorf	44:37
	TV Grün Weiß Wuppertal	35:43
	Frisch Auf Altenbochum	35:43
Platzierungsspiele 7-10
	TuS Westfalia Söhlde	60:61 nV
	TB Essen-Altendorf	43:46

Endstand

1. TV Berkenbaum
2. TV Zeilhard
3. ATV Bonn
4. TSV Grün Weiß Wuppertal
5. TV Schwanenberg
6. Frisch Auf Altenbochum
7. Linden Dahlhauser TV
8. TuS Westfalia Söhlde
9. TB Essen-Altendorf
10. PV Gundernhausen

(stu)

Das könnte Dich auch interessieren...