Westdeutsche Seniorenmeisterschaft

Wie schon beim Nachwuchs hatten sich auch bei den Senioren zwei Mannschaften vom Prellballverein Gundernhausen für den Regionalentscheid der Gruppe West qualifiziert. In Idar-Oberstein ging es für die neu aufgestellten PVG-Teams um eine Standortbestimmung und Neuausrichtung für die nächsten Jahre.

Starker „Pit“ Kayser ermöglicht die Endrunde

Nicht unter den besten Voraussetzungen konnte das Männer40-Team in den Wettkampf gehen. Nachdem sich zu Wochenbeginn Thorsten Möller krank meldete rückte Dirk Müller ins Aufgebot. Zusammen mit Georg Bickert, Jörg Burkhardt und Neuzugang Peter Kayser legte die Truppe eine starke Vorrunde hin. Nachdem zum Auftakt ein Remis (42:42) gegen Linden-Dahlhausen stand, entwickelte sich im Derby gegen die wieder erstarkte SKG Ober-Ramstadt ein Klassespiel. Allen voran drückte Schlagmann Pit Kayser der Partie seinen Stempel auf und brachte den hohen Favoriten immer wieder in Bedrängnis. Schien es so als hätte der Nachbarn die Sache sicher im Griff (Halbzeit 18:14), so musste man sich in der zweiten Spielhälfte eines Besseren belehren lassen. In den letzten Minuten hatte der PVG dreimal die Möglichkeit die Partie auszugleichen, doch vermeidbare Fehler bei der Annahme wie auch im Spielaufbau verhinderten, dass sich das Blatt nochmals wendete.
War das 35:38 noch vermeidbar, so hatte man beim 36:44 gegen Westfalenmeister Altenbochum keine Chance. Mit einem Sieg gegen Herzogenrath hatte man noch eine kleine Chance auf die Endrunde. Entsprechend motiviert ging es gegen die Rheinländer zu Werke und es konnte durch ein 40:37 ein Entscheidungsspiel erzwungen werden. Gegner war hier erneut der Linden-Dahlhauser TV der nun knapp aber verdient mit 20:19 niedergehalten wurde.
Mit dem Einzug in die Endrunde hatte man das Ziel erreicht, welches auch die Niederlagen im Vorkreuzspiel (32:42) gegen Berkenbaum (Meister 2007) sowie im Platzierungsspiel gegen die ACT Kassel (33:40) als Erfolg nicht schmälern konnte.

Verletzung stoppt Männer 50

Stark lädiert und schwer enttäuscht verließ Walter Stuckert die Sporthalle. Was war passiert?
Zusammen mit Achim Schindler, Andreas Scholz und Klaus Vogel trat der Kapitän in der Spielklasse Männer 50 an und belegte mit einem Unentschieden gegen Altenbochum (31:31), einem Kantersieg gegen Oberhausen (44:30) sowie einer Niederlage gegen den Topfavoriten Viersen (25:38) nach Abschluss der Vorrunde Platz 2. Nun blickte man gespannt auf den letzten Durchgang der anderen Gruppe in den der Gegner für das Vorkreuzspiel ermittelt wurde.
Mit Essen-Haarzopf hatte man einen harten Brocken, doch auf den Weg ins Endspiel dann einen machbare Aufgabe. Hochkonzentriert und mit viel Engagement ging die PVG-Crew ans Werk. Zur Pause hatte man vier Bälle Vorsprung (19:15) und Spielführer Stuckert warnte nochmals vor dem guten Schlussspurt der Rheinländer. Die Führung wurde auf bis zu 8 Punkten ausgebaut, dann jedoch wurde man nachlässig und brachte die Essener wieder ins Spiel. Bei einem Abwehrversuch fiel der Kapitän so unglücklich, dass er sich verletzte und fortan nicht mehr in der Lage war das Spiel mitzubestimmen. Achim sprang in die Bresche und brachte mit guten Angaben die Partie nach Hause.
Im Halbfinale hatte Gastgeber Idar gehörigen Respekt und war lange nicht in der Lage das Handicap des PVG zählbar für sich zu nutzen. Der Halbzeitstand von 12:15 ließ auch dem PVG noch Siegchancen. Als kurz vor Spielende eine Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten von Idar fiel, war die Partie (29:34) entschieden. Auch das Spiel um Platz 3 verlief unter den gleichen Voraussetzungen. Meinerzhagen agierte sehr verhalten und nervös und der PVG konnte seine Klasse leider nicht abrufen. Bis zur Halbzeit (13:14) konnte man mithalten doch für ein ganzes Spiel war ein Angreifer einfach zu wenig. Das 30:36 war eine bittere Pille für die Gundernhäuser und bedeutete im Endklassement Platz 4. Eine Qualifikation nicht zu schaffen ist nicht so schlimm, doch eine „Deutsche“ in Berlin ist etwas Besonderes.

Männer 40

PVG – 	Linden-Dahlhauser TV		42:42