Hessische Meisterschaften 2008 im Prellball (09.02.08)

Frauen erstmals Hessenmeister

Bei den Landesmeisterschaften der Prellballer in Roßdorf konnte der PVG als Ausrichter zwei Klassensieger stellen. Erstmals ist es dem Damenteam gelungen, den Titel nach Gundernhausen zu holen. Hatten in den letzten Jahren immer wieder die Nachbarn aus Ober-Ramstadt und Zeilhard die Nase vorn, so konnten heuer das Quartett um Jana Hoffmann, Maren Kaus, Manuela Rücker und Tine Walden den Spieß umdrehen. Nach der Vor- und Rückrunde war man mit der 1. Mannschaft aus Zeilhard punktgleich und somit mußte der Titelträger im Entscheidungsspiel ermittelt werden. Bereits Mitte der ersten Halbzeit (11:8) gelang es den PVG-Girls einen Vorsprung von 3 Bällen zu erarbeiten, der allerdings von Zeilhard kurz vor Spielende (18:18) egalisiert wurde. In der anschließenden Verlängerung zeigten die PVG Damen aber Nervenstärke und gewannen mit 21:19.

Die männlichen Schüler mit Moritz Bickert, Carsten Brendel, Hendrik Dörr, David und Jascha Hellwig dominierten diese Klasse und verwiesen ihre Gegner deutlich in die Schranken was die Ergebnisse gegen Zeilhard (46:24/42:29) und Ober-Ramstadt (39:27/53:27) belegen. Ungeschlagen konnte sich der neue Hessenmeister für die Regionalmeisterschaften am 01./02. März in Zeilhard qualifizieren.

Ebenfalls qualifiziert ist die männliche Jugend mit Jonas Bickert, Niklas Dörr, Florian Keller und Nils Rapp. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Benjamin Emig konnte diese Team nicht in gewohnter Aufstellung antreten und hatte daher schon Probleme in den einzelnen Spielen. Besonders deutlich wurde dies gegen die 1. Mannschaft aus Zeilhard, bei der man zwei klare Niederlagen (37:48/38:48) verbuchte und im Endklassement Platz 2 belegte.

Mit der gleichen Platzierung schlossen die Männer 40 Georg Bickert, Achim Schindler, Andreas Scholz und Walter Stuckert den Wettkampf ab. Hatte das Team die Vertreter aus Nordhessen noch im Griff, so mußte man sich im Derby gegen Ober-Ramstadt zweimal geschlagen geben. In der ersten Partie (34:39) hatte der PVG noch Möglichkeiten das Spiel mitzugestalten, doch in der Rückrunde (30:46) fehlte im Angriff der Druck vom Kapitän Stuckert – er beklagt immer noch körperliche Defizite – so das man eine deutliche Niederlage bezog. Aber auch diese Mannschaft hat sich für die Regionalmeisterschaften am 09. März in Leverkusen qualifiziert.