„Eiskalter“ Start

Am Dreikönigstag fuhr der PV mit drei Mannschaften zum 28. Prellballturnier des TSV Güglingen. Mannschaftskollege Achim Schindler hatte dank großartiger Unterstützung seiner Familie die Veranstaltung seines Heimatvereins bestens vorbereitet und alle fühlten sich wohl, wäre nur nicht das Problem der Heizung gewesen. Fanden die Mannschaften noch zu Spielbeginn eine etwas kühle Halle vor so wurde es während des Tages immer frostiger für Hallensport absolut nicht tragbar.

Nun zum sportlichen: Die Senioren spielten in der Besetzung Jörg Burkhardt, Achim Schindler, Andreas Scholz und Walter Stuckert. Gleich zum Auftakt traf man auf den vermeintlich stärksten Gegner den VfL Waiblingen. In den letzten Aufeinandertreffen erwiesen sich die Schwaben als äußerst unangenehm und konnte auch die beiden letzten Begegnungen für sich positiv gestalten. Entsprechend sicher agierten die Schwaben und hatte bis zur 8. Spielminute einen Vorsprung von acht Bällen. Der PVG reagierte und Achim belegte nun die Position von dem erkrankten Mittelspieler Georg Bickert. Die Maßnahme griff und man konnte noch vor der Halbzeit auf 16:22 verkürzen. Die nun wesentlich stabilere Abwehr ermöglichte es das nun ein klasse Angriffspiel aufgezogen werden konnte und der Gegner oft nur noch den Bällen hinterher schaute. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 36:36. in den weiteren Begegnungen mit Besigheim (46:31) Ellhofen (40:26) und einer zweiten Vertretung aus Waiblingen (35:28) kam man nicht in Schwierigkeiten, nein man hatte sogar die Möglichkeit das eine oder andere zu probieren. Da auch Waiblingen 1 seine Spiele ähnlich souverän gestaltete musste eine zweite Partie die Entscheidung um den Turniersieg bringen. Die Stuttgarter legten erneut los wie die Feuerwehr nur das PVG-Quartett hatte diesmal nichts mehr entgegen zu setzen. Allen voran Schlagspieler Stuckert hatte große Probleme die u.a. mit den nun herrschenden Temperaturen zu tun hatten und Achim Schindler war dann als alleiniger Angreifer gegen eine starken Gegner überfordert. Das Endergebnis mit 25:36 ging dann auch in dieser Höhe so in Ordnung.

Unter keinen guten Stern stand das Turnier für unsere beiden Nachwuchsmannschaften. Sehr kurzfristige Absagen ließen eigentlich kein Turnier zu doch unter Mithilfe aller hatten die Kids dann doch jeweils 5 Spiele. Die Schülermannschaft mit Jascha Hellwig, Kai und Tom Lammerkötter zeigten gegen die Mädchenmannschaft aus Güglingen zwei gute Spiele (33:31/35:25) gegen die Jugendteams waren die Jungs allerdings überfordert. Die Jugend mit Kai Breitwieser, Benjamin Emig und David Hellwig zeigten ansprechende Leistungen waren aber gegen die Jüngeren deutlich unterfordert. In den Vergleichen mit Güglingen ging es zwar eng zu aber das spielerische kam zu kurz. Ihre besten Spiele zeigte das Team dann gegen die beiden Männermannschaften aus Wiesloch und Waiblingen.

Endstände

mJ 11-14

1. PV Gundernhausen

mJ 15-18