PVG erhält Jugendförderpreis

Die Darmstädter Sportstiftung zeichnete in diesem Jahr während seiner Mitgliederversammlung am 22.04.09 vier Vereine für Ihre vorbildliche Jugendarbeit aus.

23 Vereine aus den Sportkreisen Darmstadt und Dieburg bewarben sich, um den mit jeweils 1.300,00 Euro dotierten Preis. Der Prellballverein Gundernhausen wurde für sein Ballschulprojekt (ganzheitliches Bewegungskonzept der Heidelberger Ballschule) für vorbildliche und wegweisende Jugendarbeit ausgezeichnet.

Weitere Vereine, die den diesjährigen Förderpreis erhielte sind der TV Sickenhofen, TSV Braunshardt und die SG Arheilgen.

Das Konzept „unserer“ Ballschule verfolgt folgende Ziele:

• Ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung.
  • Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen.
  • Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (z.B. Ballgefühl, Ballkoordination).
  • Soziale Einbindung in „Sportspielgruppen“.

Aktuell betreuen beim PVG 5 geschulte Übungsleiter (Maren Kraus, Kai Breitwieser, Thorsten und Klara Möller und Gudrun Behrendt), ca. 30 Kinder im Alter von 4- 8 Jahren in verschiedenen Gruppen.

Der Prellballverein Gundernhausen ist stolz auf seine Auszeichnung und möchte interessierte Eltern, die Ihre Kinder fördern möchten, einladen zu den regelmäßigen Übungsstunden montags nachmittags ab 15.15 – 17.30 Uhr in der Mehrzweckalle in Gundernhausen mal vorbei zu schauen und sich über unser Ballschulprojekt zu informieren.

Auf Grund der großen Resonanz soll in Zukunft eine weitere Gruppe eröffnet werden. An den Rahmenbedingungen wird bereits kräftig gearbeitet. Wenn wir dies umsetzen können, werden wir weitere Informationen im Roßdörfer Anzeiger und auf dieser Homepage veröffentlichen.

(jb)