Der PVG beim Internationalen Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt/Main

30. Mai bis 5. Juni 2009

Schon lange vier Jahre gewartet, fiel am Samstag Nachmittag für die erste Gundernhäuser Abordnung der Startschuss. Unsere Schüler und Jugendlichen machten sich mit ihren Betreuern auf den Weg nach Frankfurt, um dort 4 Tage ihr Quartier aufzuschlagen und das Turnfest LIVE zu erleben. In einer Eschenheimer Schule konnten die Jungs ihre Betten bauen und von dort aus Frankfurt erkunden. Das erste große Highlight stellte die Eröffnungsveranstaltung an der Flussfestmeile dar. Die Licht-, Laser- und Feuerwerksshow auf dem Main begeisterte die Massen von jung bis alt, hier wurde besonders beeindruckend das Motto des Turnfestes „Wir bauen Brücken“ umgesetzt.

Sportlich hatte der PVG dann am Sonntag seinen ersten Auftritt. In den Klassen Frauen und Männer 19+, sowie Männer 50 starteten wir hier in den Wettkampf. Insgesamt waren wir in 8 der ausgeschriebenen 16 Klassen vertreten. Dank des wirklich tollen Wetters standen uns auch abends alle Möglichkeiten offen und so konnten wir den Tag bei einem tollen Grillabend und bei Unternehmungen in Frankfurt beschließen.

Montag ging es dann in die Endrunde der Spielklassen Männer und Frauen 19+. Hier belegte die Frauenmannschaft mit Manu Rücker, Anja Meiner, Christa Semar und Maren Kraus nach Verletzungspech nur Rang 5 im Gesamtklassement. Den Männern standen an diesem Tag noch alle Chancen offen. Nach der regulären Spielzeit im Spiel gegen Kierdorf stand ein Unentschieden auf der Karte, somit ging das Spiel in die Verlängerung. Nach einem spielerischen Krimi – auch die Verlängerung endete Remis – wurde das Spiel mit 2 Bällen Differenz entschieden. Hier musste sich dann leider die Männermannschaft des PVG vertreten durch Timo Boller, Benjamin Peters, Jens Kraus, Björn Reschke und Timo Milosic geschlagen geben. Sie beendete den Wettkampf mit einem guten 6. Platz.

Abends stand dann der Hessenabend auf den Terrassen des Höchster Schlosses auf dem Programm. Gemäß dem Motto „Vom Nordseestrand übers Hessenland zum Alpenrand“ trafen sich hier die Turnverbände von Niedersachsen, Bremen, Hessen und Bayern um bei Musik, Tanz und Folklore einen gemütlichen Abend zu verbringen. Verpflegung und Durstlöscher wurden landestypisch angeboten und so mussten wir feststellen, dass doch ganz Deutschland kulinarisch irgendwie in Hessen zu Hause ist.

Dienstags begann der Wettkampf für unsere Schüler und Jugendmannschaften. Diese wurden glorreich vertreten durch Hendrik Dörr, Kai Lammerskötter, Moritz Bickert, Carsten Brendel, Jascha und David Hellwig und Kai Breitwieser. Hier konnten wir dann auch unseren ersten Turnfestsieg in der Klasse der männlichen Jugend 11-14 Jahre feiern. Die Jugend 15-18 Jahre belegte den 6. Rang. Auch die Endrunde der Männer 50 wurde an diesem Tag ausgetragen, hier konnten wir noch einen Vizemeister bejubeln. Walter Stuckert, Jürgen Kienzler, Jürgen Schuchmann und Andreas Scholz konnten einen tollen 2. Platz erringen.

Für unsere Jungs hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Nach 4 Tagen in Frankfurt stand am Abend die Heimreise auf dem Programm.

Ohne Pause ging der Wettkampf am Mittwoch weiter. Für unsere Männer 40 der Tag der Tage. Sie konnten nach spannenden Spielen den 5. Platz einnehmen.

Während die Männer 40 um Walter Stuckert, Georg Bickert, Martin Kreuzer, Jürgen Kienzler und Peter Kayser ihr Bestes gaben, erkundeten die spielfreien Prellballer das Turnfest. In den Turnfesthallen an der Messe Frankfurt gab es viel zu sehen und auszuprobieren. Von Wettkämpfen der Geräteturner über Showvorführungen und Verkaufshallen konnten auch viele bereits bekannte sowie neue Trendsportarten ausprobiert werden. Wir bestaunten die Körperbeherrschung der grazilen Gymnastinnen und Gymnasten, die mit Reifen, Kegel und Band ihr Können zeigten und testeten unsere Fähigkeiten im Yoga und an der Tischtennisplatte. Im Bembel stemmen und Brücken bauen sowie in weiteren betont hessischen Wettkämpfen konnte man sich im Struwwel-Test beweisen.

Donnerstags starteten dann bereits die für uns letzten Wettkämpfe in der Klasse Mixed. Hier gingen Christa Semar, Martin Kreuzer, Andreas Scholz und Walter Stuckert an den Start. Sie konnten sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille der Gruppe Mixed 30 freuen. Für diesen Erfolg wurde kurzfristig Verena Heinze aus Sottrum „eingekauft“, da hier 2 Frauen im Team antreten mussten.

Mixed 19 vertreten durch Jens und Maren Kraus, Manu Rücker, Timo Boller und Timo Milosic hatte an diesem Tag 8 Spiele vor sich. Diese gestalteten sich unerwartet interessant und spannend. Hier ließ sich feststellen, dass Turner und Fußballer auch gute Prellballspieler abgeben. Nach 6 Siegen einer Niederlage und einem Unentschieden konnte die Mannschaft den Silberrang feiern.

Mit diesen guten Ergebnissen und tollen Erlebnissen war für uns das Turnfest 2009 in Frankfurt leider schon wieder zu Ende. Jetzt heißt es warten auf das Turnfest 2013 der 3 Städte in der Region Rhein-Neckar.

Wir alle haben die Tage genossen und persönliche viele Erinnerungen mitgenommen….

Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei…………..Frankfurt !!!

(Maren Kraus)