Traditionelles Bohnensuppenessen 2009

27.06.2009

Nachdem am Vorabend der alte Vorstand entlastet und der neue Vorstand gewählt wurde stand nun zum Abschluss der Runde auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Bohnensuppenessen auf dem Programm.

Trotz plötzlich und unerwartet auftretender Regengüsse stürzte sich der Vergnügungsausschuss bereits donnerstags in die Aufbauarbeiten. Da auch für das Wochenende die Wetteraussichten katastrophal waren, wurde kurzfristig der Aufbau eines Zeltes beschlossen und trotz stark dezimierter Personaldecke in Rekordzeit umgesetzt. Freitags wurden die letzten Einkäufe getätigt und abends stand die Jahreshauptversammlung an.

Mit vereinten Kräften begannen wir am Samstag in den frühen Morgenstunden alles für ein gelungenes Fest in die Wege zu leiten. Nachdem die Getränke angeliefert waren konnte der alte und neue Vergnügungsausschussvorsitzende Thorsten Möller seine erste Amtshandlung vollziehen und den Bieranstich vornehmen. Die Sitzgelegenheiten wurden im wunderschönen Anwesen der Familie Behrendt an lauschigen Plätzchen verteilt und Lichterketten durch den Innenhof gespannt.

Auch in der Küche tat sich einiges. Dieses Jahr kündigte die Speisekarte „mexikanische Bohnensuppe“ an: es gab Chili con Carne. Unter Tränen wurden kiloweise Zwiebeln geschnitten und unter tropischen Temperaturen in der Küche an die 10 Kilo Hackfleisch angebraten, während Rolf im Hof schon den großen Kessel mit Holz anfeuerte.

Um die Mittagszeit waren die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. Das Chili wurde gemeinsam verkostet und für gut befunden, alle Getränke waren kühl gestellt, die Tische gedeckt – es konnte losgehen.

Am Nachmittag startete die Feier mit unseren Ballschulkindern und deren Eltern. Für sie wurde Dosenwerfen und Sackhüpfen angeboten. Das Highlight für alle war jedoch das extra für sie organisierte Ponyreiten. Vom nahe gelegenen Sonnenhof waren 2 Ponys verschiedener Größe angemietet worden, die nun im Garten mit wechselnden Reitern ihre Runden drehten. Gegen Abend wurde das Buffet eröffnet und nach und nach trafen auch die erwachsenen Prellballer ein. Insgesamt folgten über 70 Personen von 2-82 Jahren unserer Einladung und so konnten wir dieses Jahr einen neuen Besucherrekord feiern.

Für die Kinder gab es als Nachtisch dann noch ein großes Eis und das Lagerfeuer wurde entzündet. Hier wurde unter fachkundiger Anleitung eines Ballschulpapas Stockbrot gegrillt und Marshmallows geröstet. Somit fand der Tag für die Kleinen hier seinen würdigen Abschluss.

Für die Erwachsenen Vereinsmitglieder und Freunde begann nun das Programm. Dank der schönen musikalischen Untermalung begann der Abend sehr stimmungsvoll. Auch wettermäßig bestätigte sich die alte Prellballerweisheit: „Wenn Engel feiern, weint der Himmel nur Freudentränen“. Einzig ein paar Nieselschauer zogen an uns vorbei und den Donner hörte man nur in der Ferne grollen.

Ein traditionelles Schätzspiel eröffnete die Spielerunde für die Erwachsenen. Hier konnte man sommerliche Preise gewinnen. In den Genuss fremde Männerwaden ungestraft „betatschen“ zu können kamen anschließend einige weibliche Gäste. Nun wurde auch für die Erwachsenen der Nachtisch gereicht. Es gab mexikanische Cocktails, grandioses Tiramisu und frische Waffeln mit Sahne. Eine letzte Spielrunde in „Dings vom Dach-Manier“ beschloss den offiziellen Teil des Abends. Hier musste der Sinn und Zweck eines unbekannten technischen Gerätes erraten werden.

Danach saßen wir noch bis spät in der Nacht gemütlich beisammen und lachten über alte Geschichten und Anekdoten. Das Fazit und der Tenor aller Beteiligten lautete auch dieses Jahr wieder: Es war wie ein Tag Urlaub, das muss man wiederholen oder sogar öfter mal machen!

Unser besonderer Dank gilt Gudrun und Rolf Behrendt, die uns ohne Rücksicht auf Verluste ihr wirklich wunderschönes und einzigartiges Anwesen zur Verfügung gestellt haben.

Vielen Dank an Alle die durch ihre Mithilfe und Unterstützung dazu beigetragen haben, dass dieser Tag rundum gelingen konnte.

(Maren Kraus)