Turnier in Roßdorf: 22 Mannschaften

Am Samstag, den 27. September, fand in der Zahlwaldhalle in Roßdorf das gemeinsame Prellballturnier des TV Zeilhard und des PV Gundernhausen statt.

Insgesamt waren 22 Mannschaften am Start, die in 3 Spielklassen die Sieger ermittelten. Bei den Frauen waren mit 2 Mannschaften aus Zeilhard und einer Mannschaft des PVG gleich 3 hessische Teams am Start. Diese hatten mit dem Deutschen Meister aus Berkenbaum, dem Deutschen Meister der Frauen 30 aus Edingen und dem 3. Deutschen Meister der Frauen 40 aus Ludwigshafen sehr starke Konkurrenz. Das Feld komplettierte der Bundesligist aus Betzdorf. Leider konnte keines der Spiele gegen diese Gegner gewonnen werden. Gundernhausen setzte sich gegen die beiden Zeilharder Teams durch und erreichte Platz 5. Zum Bundesligastart in 2 Wochen müssen sich die Spielerinnen Manu Rücker, Anja Meiner, Maren Kraus und Jana Hoffmann steigern. An diesem Tag fehlte Tine Walden. Sie wird der Mannschaft in 2 Wochen wieder beim Spieltag in Hannover zur Verfügung stehen.

PVG – gegen

Zeilhard 1	26-23
Zeilhard 2	28-24
Betzdorf	26-29
Berkenbaum	23-29
Ludwigshafen	22-28
Edingen		29-33

Tabelle: Frauen

1. Edingen			11:01
2. Berkenbaum			11:01
3. Betzdorf 			08:04
4. Ludwigshafen			06:06
5. Gundernhausen		04:08
6. Zeilhard 1		 	02:10
7. Zeilhard 2		 	02:10

Bei den Männern waren 10 Mannschaften am Start. In 2 Gruppen a 5 Teams konnten sich die ersten 3 für die Endrunde qualifizieren. Dies gelang dem Team des PVG mit den Spielern Timo Milosic, Timo Boller, Jens Kraus und Jugendspieler Niklas Dörr mit Rang 3. Zum Auftakt musste man gegen den Nachbarn aus Zeilhard eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Spiele gegen Bonn und Freiburg konnten gewonnen werden, so dass vor dem letzten Spiel gegen Waiblingen die Runde der letzten 6 gesichert war. Im Spiel gegen die Schwaben konnte man lange Zeit gut mithalten, musste sich letztendlich aber geschlagen geben. Im Vorkreuzspiel gegen Eisenberg zog man mit einem ungefährdeten Sieg ins Halbfinale ein. Hier traf unsere Mannschaft wiederum auf die starke Mannschaft des VFL Waiblingen. Auch hier ergab sich das gleiche Spiel. Bis kurz vor Spielende war das Ergebnis ausgeglichen und die Mannschaft aus Stuttgart sicherte sich in den letzten Minuten den Einzug ins Finale. Im Spiel um Platz 3 hatte unsere Mannschaft keine Chance gegen den Bundesligist aus Huchenfeld. Mit Platz 4 waren die Spieler sehr zufrieden. Einen sehr guten Einstand in der Männerklasse lieferte Niklas ab, der zum ersten Mal hier angetreten war.

Tabelle: Männer

1.  Waiblingen
2.  Zeilhard 1
3.  Huchenfeld
4.  Gundernhausen
5.  Ober-Ramstadt
6.  Eisenberg
7.  Freiburg
8.  Ludwigshafen
9.  Bonn
10. Zeilhard 2

Die Spielklassen Männer 40 und Männer 50 wurden zusammengelegt, da hier nur 5 Mannschaften am Start waren. Diese hatten in Vor- und Rückrunde jeweils 8 Spiele zu absolvieren. Ein hartes Stück Arbeit gleich zum Rundenbeginn. Unser Team hatte mit einigen Ausfällen zu kämpfen. An den Start gingen letztendlich Dirk Müller, Joachim Schindler, Thorsten Möller, Georg Bickert und vom TV Zeilhard Pit Kaiser.

Die Mannschaft hatte bisher noch nie zusammengespielt und machte ihre Sache sehr ordentlich. Lediglich gegen das starke Team aus Wertheim war man chancenlos. Alle übrigen Partien konnten ausgeglichen gestaltet werden. Die beiden Spiele gegen Idar konnten sogar für sich entschieden werden, was somit Rang 4 im Endklassement bedeutete.

PVG – gegen

Wertheim	20-31