Start 2010: Prellballer dreimal auf Platz 1

Gleich zum Jahresbeginn zeigten sich die Prellballer vom PVG wie gewohnt erfolgshungrig. Obwohl es am letzten Ferienwochenende ordentlich Schnee gab reiste man nach Offenburg, um am Pokalturnier des TV Zell-Weierbach teilzunehmen. Drei Mannschaften schickte der PVG ins Rennen und stand am Ende in den entsprechenden Spielklassen ganz vorne.

Aufgrund des angekündigten Schneechaos kam es besonderes bei der Jugend zu etlichen Absagen, sodass die Spielklassen zusammengelegt wurden und anschließend eine getrennte Wertung erfolgte. Das Schülerteam (mJ 11-14) zeigte sich an diesem Tag äußerst bissig und wollte sich gerade in den Spielen mit den jüngeren des älteren Jahrgang (mJ15-18) messen, um so eine Standortbestimmung für die neue Saison zu bekommen. Moritz Bickert, Tom Lammerskötter und Wiedereinsteiger Jan Filter machten ihre Sache ordentlich und gewannen gleich das Auftaktspiel gegen die TSG Wiesloch 29:27. Auch im zweiten Spiel kam man zu einem im Vorfeld nicht zu erwarteten klarem 32:26 gegen Ausrichter Zell-Weierbach. In der dritten Partie stand man dem Schülerteam des TV Oberschopfheim gegenüber, das beim 35:19 allerdings chancenlos war. Somit hatte man sich bereits vor der letzten Begegnung für das Halbfinale qualifiziert und Trainer Walter Stuckert verstärkte in diesem Match das Trio durch den Mittelspieler der eigen mJ 15-18 die ihrerseits dann nur zu dritt spielten. Die Maßnahme brachte ein Klassespiel zustande und am Ende stand ein leistungsgerechtes 25:25. Im Halbfinale traf man erneut auf das starke Team der TSG Wiesloch und hatte das Pech, dass der Trainer zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls sein Halbfinale bestreiten musste. In den entscheiden Phasen wäre ein Tipp sicherlich mal ratsam gewesen, aber allein diese Erkenntnis war für die Jungs schon ein kleiner Gewinn, trotz der 26:30 Niederlage. Platz 3 in der Gesamtwertung bedeutete allerdings auch Sieger  bei der mJ 11-14.

Gleich drei Absagen durch Ludwigshafen, Boxberg und Güglingen machten das Turnier für die männliche Jugend nicht gerade interessant. Erstmals kam Neuzugang Fabian Zalman (TV Zeilhard) zum Einsatz und er hätte sich wie auch Carsten Brendel, Hendrik Dörr und Kai Lammerskötter diese starken Teams gewünscht, um zusehen was einem im Hinblick auf die nun baldigen Meisterschaften erwartet. Leider hatte man nur Spiele gegen die Mannschaften gegen die bereits unsere Schülertruppe schon positiv abschloss und somit keinen echten Prüfstein. Selbst im Finale als Fabian aufgrund einer noch nicht vollständig ausgeheilten Verletzung nicht eingesetzt wurde, dominierte der PVG mit 35:17 und wurde so ungeschlagen Turniersieger.

Als drittes Team gingen die Senioren an den Start. Durch die Absage von Güglingen fehlte nun auch Mitspieler Achim Schindler und Georg Bickert und Walter Stuckert brauchten jetzt noch Ersatz. Mit dem Jugendtrainer der TSG Wiesloch Diethelm Weiss war man schnell fündig geworden und starte auch gleich gegen die stärkste Mannschaft in dieser Klasse, den TV Offenburg. Die erste Halbzeit verlief alles andere als gut. Die Formation passte nicht und man produzierte viele vermeidbare Fehler und ging mit deutlichem Rückstand (10:21) in die Pause. Man beschloss die Positionen nochmals zu wechseln und vom System her anders zu agieren, was gleich Erfolg brachte. Trotz einer guten Aufholjagd  reichte es jedoch nicht mehr, um den Sieg der Badener zu verhindern. In den folgenden Partien versuchte das Trio nun den Raum besser aufzuteilen und somit eine klare Zuordnung für die Spielsituationen zu bekommen. Dies gelang ganz gut und man konnte die restlichen Spiele der Vorrunde gegen Waldkirch B (28:22), Waldkirch A (27:24) und Waldshut (26:22) sicher gewinnen. Im Halbfinale traf man erneut auf Waldshut. Der PVG war nun wesentlich sicherer und ließ den Schwarzwäldern beim 29:19 nicht den Hauch einer Chance. Doch auch für das Finale gegen den TV Offenburg hatte man sich noch einiges vorgenommen. Der Stachel der Niederlage in der Auftaktbegegnung saß doch tief und so ging man sehr engagiert zu Werke. Bereits nach 3 Minuten stand es 11:1 und eine Vorentscheidung war gefallen. Bis zur Pause wurde dieser Vorsprung konstant gehalten und nach dem Wechsel sogar noch auf bis zu 15 Punkte ausgebaut. Der Endstand von 33:20 war nicht nur eine gelungene Revanche, sondern bescherte auch den Turniersieg.

mJ11-14

PVG –     TSG Wiesloch 29:27