PVG dreimal Hessenmeister

Bei den 47. Hessischen Meisterschaften in Ober-Ramstadt erfüllten die Mannschaften vom Prellballverein Gundernhausen die Erwartungen und konnten sich alle für den Regionalentscheid der Gruppe West qualifizieren. Mit drei Titeln sowie einem 2. Platz konnte der PVG knapp vor dem TV Zeilhard (3 x 1. und 1 x 3.) die Vereinswertung gewinnen.

Das Miniteam mit Timm Adamy, Eva Breitwieser, Lisa Kipp und Leon Kraus zeigte eine starke Leistung und setzte sich gegen die beiden Mannschaften aus Zeilhard souverän durch. Gegen die SKG Ober-Ramstadt wehte ein anderer Wind. Das Vorrundenspiel konnte das PVG-Quartett noch mit 38:34 gewinnen und im Rückspiel rettete man ein 33:33, was letztendlich den Klassensieg bedeutete.

Hinten: Eva Breitwieser Vorne von links nach rechts: Timm Adamy, Leon Kraus und Lisa Kipp

Anders die Voraussetzung für das Schülerteam. Durch den Ausfall der Stammkräfte von Moritz Bickert und Jan Filter – beide waren mit der Schule zur Skifreizeit – war man gezwungen um Jascha Hellwig ein neues Team zu bilden. Tom Lammerskötter und Georg Schmidt hatten schon bei einigen Turnieren Erfahrung gesammelt, aber bisher noch nicht mit dieser Verantwortung im Team. Hinzu kam Neuling Pascal Peschke, der mit seinem Auftreten die Trainingsleistungen nun auch in seinem ersten wichtigen Wettkampf für Coach Walter Stuckert bestätigte. Alles in allem war der Auftritt der „Vier“ in Ordnung, auch wenn man die SKG Ober-Ramstadt vorbeiziehen lassen musste.

Das Jugendteam mit Carsten Brendel, Kai Breitwieser, Hendrik Dörr, David Hellwig, Kai Lammerskötter und Fabian Zalman musste in einer gemischten Runde mit den Regionalligamannschaften der Männer sowie den Damen der Bundesliga ihre kampflosen Titel bestätigen. In den sechs Begegnungen die absolviert wurden, konnte man zwei Siege erringen und in den Partien gegen Ober-Ramstadt (36:40/32:40) einige Zeit mithalten. In den Spielen gegen TV Zeilhard sah man aber in vielen Situationen überfordert aus. Insbesondere das druckvolle Angriffspiel durch Thorsten Burger (er spielt z. Zt. für den TVZ) brachte die Jungs in große Bedrängnis und war ausschlaggebend für die deutlichen Niederlagen (28:44/32:49).

Der dritte Titelträger war die Männer 50. Auch Georg Bickert, Andreas Scholz, Walter Stuckert und Klaus Vogel blieb es nicht erspart mit Spielern der jüngeren Generation sich zu messen. Den Routiniers gelang dies in gewohnter Manier und hatten zum Ende ein ausgeglichenes Punktekonto in der Konkurrenz mit den Männer 40.

PVG teilnahmeberechtigt für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga

In Rahmen der Hessenmeisterschaft wurden auch die Spiele um den Verbandsmeister durchgeführt. Der PVG stellte mit Georg Bickert, Jörg Burkhardt, Peter Kayser und Andreas Scholz ein Team um die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga West der Männer zu sichern. Es ist geplant bei einem erfolgreichen Abschneiden dort, dann in der nächsten Saison mit überwiegend jungen Talenten einen Neuanfang auf Bundesebene zu starten. Gleich in den beiden ersten Spielen gegen den ACT Kassel (41:38) und der TSG Schwebda (43:34) legte das Seniorenteam den Grundstein zum Erfolg. Als im ersten Rückrundenspiel Kassel erneut Schwebda schlug war man bereits qualifiziert und hatte somit sein Ziel schnell erreicht.