Regionalliga Auftakt

Sieg lässt hoffen

Regionalliga Auftakt der Prellballer

Zum Auftakt der Saison 2012/13 hatte das Regionalligateam des PVG ein schweres Programm. Ausschließlich Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte waren Gegner für die junge Truppe von Coach Walter Stuckert.

Gleich in der ersten Partie stand man dem Vorjahresmeister TV Zeilhard gegenüber und zog sich achtbar aus der Affäre. Bis Mitte der zweiten Spielhälfte konnten Carsten Brendel, Hendrik Dörr, Tobias Finger, Roman Gugu und Fabian Zalman die Begegnung offen gestalten, bevor Angreifer Thorsten Burger die entscheidenden Punkte für den TVZ setzte. Dem Tabellenführer wurde allerdings mehr abverlangt als von manchem Konkurrenten. Im Team des TVZ spielte mit Timo Milosic ein früherer PVG-Recke der nach langer Abstinenz eine solide Leistung bot und mitentscheidend für das gute Abscheiden des Gastgebers war.

Im zweiten Spiel traf man auf den Linden-Dahlhauser TV und hatte große Probleme in die Partie zu finden. Defizite im Abwehrverhalten und Eigenfehler der Angreifer sorgten für einen zu hohen Rückstand bis zur Halbzeit. Auch eine deutliche Steigerung im zweiten Durchgang konnte die klare 29:41-Niederlage nicht mehr verhindern.

Im dritten Spiel platzte der Knoten. Aufbauend auf das gute Ende des Spiels zuvor ergriff das PVG-Team von Anfang an die Initiative und drückte der Partie gegen Altenbochum 1 den Stempel auf. Bis 4 Minuten vor Schluss hatte man das Geschehen voll im Griff bevor eine starke Phase der Bochumer mit drei Punkte in Folge für einen Knacks sorgten. Plötzlich stand es Ausgleich und kurze Zeit später lag man sogar mit einem Punkt zurück. Doch es ging ein Ruck durch die Mannschaft und man konnte die Partie wieder drehen und siegte am Ende knapp aber verdient mit 31:29. Somit waren die ersten Punkte eingefahren und lag damit im Soll.

Als nächstes stand das Derby mit Ober-Ramstadt auf dem Programm. Auch die SKG hat sich für diese Spielzeit mit den Brüdern Philipp und Bastian Sonneck aus Meinerzhagen verstärkt und möchte um eine Spitzenposition in der Liga mitspielen. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten in den Spielen zuvor hatte sich die Truppe nun gefunden und war in der Spielanlage reifer als der PVG. Über die ganze Partie nutzten beide Angreifer mit sehr variablen Schlägen die entscheidenden Situationen für sich und machte somit die wichtigen Punkte die dann den Ausschlag für den 29:36 Endstand gaben.

Auch zum Abschluss  des Tages gab es mit den TV Kierdorf einen weiteren Brocken. Gegen die Rheinländer war es vor allem der Ball des Gegners der die PVG-Angreifer fast zur Verzweiflung brachte. Immer wieder missglückten die Schläge  mit diesem Spielgerät und man fand keine Einstellung zu dieser Situation. Als in der zweiten Hälfte der Ball gewechselt wurde war der Rückstand zu hoch um dem Spiel noch einmal eine Wende zugeben.

Mit dem Sieg gegen Altenbochum 1 hat man zwei Punkte und rangiert derzeit auf Rang 8. Was dies wert ist wird der nächste Spieltag zeigen, denn dann hat man mit Bad Lippspringe, Altenbochum 2 und Orken Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gegen die es zu punkten gilt, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Ergebnisse / Tabelle

TV Zeilhard